Vogelsberggarten | zur StartseiteAusblick vom Schlossberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchlossberg | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geotope und Geopunkte Ulrichstein

 

 

Seit Frühjahr 2014 sind in und um Ulrichstein die geologisch bedeutendsten Geotope an den Wanderwegen "Weitblicktour" und "Vulkanring Vogelsberg" erschlossen und thematisch aufbereitet worden.

 

Diese eindrucksvollen Zeugnisse der früheren vulkanischen Tätigkeit wurden gemeinsam mit der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft (DVG), Sektion Vogelsberg (www.dvg-vb.de) nach optischen Kriterien und guter Erreichbarkeit ausgewählt.

 

Deutschen Vulkanologischen GesellschaftSo sind an den Standorten Lindenplatz (Einstiegsportal), Schlossberg Ulrichstein, Schleuningsteine, Gilgbachtal, Dicke Steine (Geotoptafeln), sowie am Museum im Vorwerk (Geopunkt) Infotafeln aufgestellt worden. Diese wurden von der Stadt Ulrichstein und mit Hilfe von Fördergeldern aus dem LEADER-Programm finanziert.

 

Auf den Infotafeln sind nicht nur geologische Erläuterungen zu dem jeweiligen Geotop, sondern auch kulturgeschichtliche Aspekte, Sagen und Märchen, Besonderheiten aus Flora und Fauna sowie eine "Kinderecke" zu finden. Als Maskottchen wurde der bereits in der Region etablierte Sprien (ein Star), passend zur Vulkanregion Vogelsberg, gewählt.

 

Die Infotafeln verfügen auch über einen aufgedruckten QR-Code, mit dessen Hilfe Smartphone-Besitzer zur Homepage des "Geoparks Vulkanregion Vogelsberg" (www.geopark-vogelsberg.de) geleitet werden und dort weitere Informationen abrufen können.

 

Mit der Fertigstellung dieses Förderprojektes haben wir einen weiteren Baustein für die Entwicklung der Infrastruktur unseres "Geoparks Vulkanregion Vogelsberg" geschaffen.

 

Alle Geotope und Geopunkte können auf Wunsch auch mit einem buchbaren Vulkanführer erkundet werden. Informationen hierzu erhalten Sie bei der Tourist-Info Ulrichstein (Tel. 06645 / 9610 - 0).

Kartenabbildung: Lage der Geotope

Kartenabbildung: Lage der Geotope

 

Geotope

Geotope

 

Geotope

Geotope

 

Geotope

Geotope

 

Geotope

 

 

 

 

Die Stadt mit Weitblick

Entdecken Sie die Schönheit unserer Stadt