Heiraten in Ulrichstein

Der erste Schritt auf dem Weg in die Ehe ist die Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Standesamt. Die Anmeldung zur Eheschließung wird von dem Standesamt entgegengenommen, in dessen Bezirk einer der Verlobten seinen Haupt- oder Nebenwohnsitz hat. Die Anmeldung der Eheschließung kann frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Trautermin erfolgen. Die Terminvereinbarung kann bereits vorher erfolgen.

Notwendige Unterlagen für die Anmeldung der Eheschließung:

bei ledigen Partnern:
•    aktuelle erweiterte Meldebescheinigung mit Angaben zum Familienstand und ggf.    Religionszugehörigkeit (nur erforderlich, wenn ein/e Beteiligte/r nicht in Ulrichstein wohnt).
•    aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (erhältlich beim Standesamt Ihres Geburtsortes)
•    gültiger Personalausweis bzw. Reisepass

bei geschiedenen oder verwitweten Partnern zusätzlich:

•    die Eheurkunde der letzten Ehe, mit einem Vermerk über deren Auslösung
•    Bei Auslandsbeteiligung sind noch weitere Unterlagen vorzulegen bzw. Vorschriften zu beachten. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall rechtzeitig beim Standesamt nachzufragen, welche Unterlagen erforderlich sind.

Wenn Sie beide nicht in Ulrichstein wohnen und trotzdem hier heiraten möchten, ist dies kein Problem!
Sie melden Ihre Eheschließung bei Ihrem Wohnsitzstandesamt an und teilen dort mit, dass Sie gerne in Ulrichstein heiraten möchten. Von dem Wohnsitzstandesamt werden wir dann ermächtigt, die Eheschließung vorzunehmen.

Trautermine

Grundsätzlich finden die Eheschließungen während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung statt. Als besonderen Service bietet unser Standesamt auf Wunsch auch Trauungen außerhalb der Sprechzeiten sowie an Samstagen (außer an Sonn- und Feiertagen) an.
Bitte kontaktieren Sie uns!
Für die Eheschließung steht Ihnen unser Trauzimmer (bis 60 Personen) zur Verfügung:

 

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Standesbeamten und Standesbeamtinnen der Stadt Ulrichstein gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner

Standesamt Ulrichstein, Frau Frank
Telefon: 06645/961011
Telefax: 06645/961031
Mail: m.frank@ulrichstein.de

Standesamt Ulrichstein, Frau Prössl
Telefon: 06645/961012
Telefax: 06645/961031
Mail: a.proessl@ulrichstein.de

Anforderung von Urkunden

Personenstandsurkunden erhalten Sie beim Standesamt Ulrichstein, wenn Sie
•    in Ulrichstein oder den dazugehörigen Stadtteilen geboren sind
•    in Ulrichstein geheiratet oder eine Lebenspartnerschaft gegründet haben
•    eine Person in Ulrichstein verstorben ist.

Sie können die Urkunden schriftlich beantragen oder persönlich hier vorsprechen. Geben Sie bei der Beantragung bitte ihren Namen, die Anschrift und den Verwendungszweck, für den die Urkunde beantragt wird, an. Bei persönlicher Vorsprache ist der Personalausweis oder Reisepass vorzulegen.

Die Gebühren für Geburtsurkunden, Eheurkunden, Lebenspartnerschaftsurkunden, Sterbeurkunden und beglaubigte Abschriften aus dem jeweiligen Register betragen jeweils 11,00 €. Nach Geldeingang wird Ihnen die Urkunde umgehend zugeschickt bzw. ausgehändigt.

Die Gebühren können Sie bei dem Standesamt Ulrichstein bar bezahlen oder auf folgende Bankverbindung überweisen:
Sparkasse Oberhessen
IBAN: DE48518500790385102690 /BIC: HELADEF1FRI
Volksbank Ulrichstein
IBAN:DE27519610230000002410 / BIC: GENODE51ULR