Vorbereitung der Ulrichsteiner Panorama-Loipen

Logo Langlauf

 

Liebe Bürger, liebe Wintersportfreunde,

obwohl es die relativ milden Temperaturen der letzten Tage noch nicht vermuten lassen, steht doch bald der Winter – mit hoffentlich zahlreichen Tagen mit geschlossener Schneedecke – vor der Türe.
Auch in diesem Jahr möchte die Stadt Ulrichstein das Angebot für Skilangläufer aufrechterhalten und die beiden Rundkurse der "Ulrichsteiner Panorama-Loipen" bei ausreichender Schneelage regelmäßig präparieren lassen.

Zur Sicherheit der Langläufer und zur Vermeidung von Beschädigungen der Loipe durch Fahrzeuge haben wir vor mehreren Jahren die Streckenführung der Loipen geändert und sie runter von den Fahrwegen und auf die angrenzenden Grundstücke verlegt – mit den Einverständnis der Grundstückseigentümer, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken möchten.

Damals wurden an Grundstücken, bei denen eine Umzäunung vorhanden war, an der Zaunanlage ein Schließsystem auf Kosten der Stadt Ulrichstein installiert, mit dem sich der Zaun bei ausreichender Schneeauflage zur Loipenpräparierung bzw. –nutzung öffnen und nach der Saison im Frühjahr wieder schließen ließe.

Neuausschilderung
Mitarbeiter der Stadt und des Naturparks beim Anbringen der neuen Loipenbeschilderung im vorletzten Jahr

In den nächsten Tagen werden nun städtische Mitarbeiter die Trassenführung der Loipen, die Ausschilderung und auch die Schließsysteme kontrollieren.

Wir bitten deshalb die betreffenden Grundstückseigentümer und –pächter um Rücksichtnahme und ggf. Mithilfe bei der Strecken-Vorbereitung und damit auch um Unterstützung der Stadt bei ihren Bestrebungen, den Freizeit- und Erholungswert in unserer Gemeinde auch in den Wintermonaten zu erhalten.

Zuletzt noch eine besondere Bitte an alle Winter-Wanderer und Fahrzeugführer zwischen Sportplatz Ulrichstein, Ferienpark und Tannenhöhe zu einer Zeit mit geschlossener Schneedecke:
Bitte wandern und fahren Sie nicht in der präparierten Spur – denn die Präparierung der Langlauf-Loipen kostet jede Menge Zeit und Geld!

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Der Magistrat der Stadt Ulrichstein